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Leiterin/Leiter des Ordnungsamtes (m/w/d)


Zum 01.07.2026 beim Ordungsamt die Stelle

der Leiterin oder des Leiters (m/w/d)
in einem unbefristeten Dienstverhältnis in Vollzeit.

Das sind Ihre Aufgaben:

  • Leitungsaufgaben bezogen auf die Bereiche „Sicherheit und Ordnung“, „Einwohnermelde-, Pass- und Ausweiswesen“, „Verkehrssicherheit“, „Präventiver Rat“ und „Untere Wohnungsaufsichtsbehörde“
  • Bearbeiten von besonders schwierigen und grundsätzlichen Sachverhalten aus allen Aufgabengebieten des Ordnungsamtes
  • Steuern abteilungs- und sachgebietsbezogener Arbeitsabläufe
  • Prüfen und Beurteilen von Optimierungsmöglichkeiten durch verstärkten/ geänderten IT-Einsatz in der Sachbearbeitung/ Auftragserledigung
  • Festlegen von Arbeitsschwerpunkten in Abstimmung mit der jeweiligen Abteilungsleitung sowie der Sachgebietsleitung
  • Koordinierung des Einsatzes der Mitarbeiter*innen des Sachgebiets „Zentraler Außen- und Ermittlungsdienst“ beim Ordnungsamt sowie Gestaltung längerfristiger Dienst- und Kontrollpläne in Abstimmung mit der Sachgebietsleitung
  • Personalplanung und -entwicklung auf Amtsebene, Führen von Mitarbeitergesprächen
  • Mitwirken bei der Formulierung von Leistungsnachweisen, deren Bewertung, Beurteilung von Auszubildenden/ Anwärtern, Betreuung von Praktikanten
  • Vorbereiten und Teilnehmen an Auswahlverfahren bei Stellenneubesetzungen, Formulieren der Fachfragen in Abstimmung mit der jeweiligen Abteilungsleitung
  • Regelmäßige Effizienzprüfung der Organisation des Amtes, am Aufgabenkatalog orientierte Planung von Organisationsänderungen, Überarbeiten und Neufassen von Stellenbeschreibungen in Abstimmung mit aktuellen Stelleninhaber*innen, jeweiliger Abteilungs-/ Sachgebietsleitung
  • Vertreten des Ordnungsamtes bei internen und externen Besprechungen, Fertigen fachspezifischer Vermerke und Ausarbeitungen
  • Entwerfen von Antworten zu Presseanfragen in Abstimmung mit der betroffenen Abteilungsleitung
  • Mitwirken bei der Erstellung von Konzepten der Stadtentwicklung, Stadtplanung, dabei umfassendes Einbringen gefahren- und ordnungsrechtlicher Gesichtspunkte, Prüfen auf Rechtskonformität von Planungsansätzen
  • Fertigen von Stellungnahmen zu Gesetzentwürfen auf Landes-/ Bundesebene, soweit die Aufgaben des Ordnungsamtes betreffend, auf Anforderung der Verwaltungsspitze (Dezernent*in, Oberbürgermeister*in)

Das bringen Sie mit:

  • Die Qualifikation als Beamtin oder Beamter des gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienstes in der Allgemeinen Verwaltung mit der Abschlussnote mind. „gut“
  • Kommunale Erfahrung durch eine mindestens zweijährige Berufserfahrung in leitender Funktion einer Stadtverwaltung
  • Stellenbezogene Fachkenntnisse in Rechtsvorschriften des
    • Verwaltungsrechts (VwVfG, VwVG, VwZG, VwGO, VwKostG),
    • Polizei- und Ordnungsrecht (GG, SPolG, IfSG, LWaldG, KrWG, SAWG, Abfallwirtschafts-Satzung EVS),
    • Straßenverkehrs-, Straßen- und Wegerecht (StVG, StVO, FeV, SStrG),
    • Melde-, Ausweis- und Passrecht (BMG, PAuswG, PassG),
    • Datenschutzrecht (BDSG, SaarlDSG, DSGVO),
    • Abgabenrecht (AO, SaarlGebG, AllgGebO, GebOStr),
    • Fahrpersonalrecht (PBefG, FpersG, FPerV, BKrFQG, BKrFQV),
    • Wohnungsaufsicht (SWAG, Grundkenntnisse LBO),
    • Fundrecht (BGB, Funderlass),
    • Wildschadenangelegenheiten (BJG, SJG),
    • Fischereirecht (SFischG, LFO) sowie den jeweils hierzu erlassenen Verordnungen, Verwaltungsvorschriften und Erlassen
    • Sicheres und verbindliches Auftreten, Freude an der Herausforderung
    • Ein hohes Maß an Verantwortungsfreudigkeit, Delegationsvermögen und ergebnisorientierter Arbeitsweise
    • Ausgeprägte Kritik-/Konfliktfähigkeit, kommunikatives Vermögen und Entscheidungsvermögen
    • Hohe Lernbereitschaft und schnelle Auffassungsgabe
    • Zuverlässigkeit, analytisches Denkvermögen und Lernbereitschaft
    • IT-Kenntnisse in den Anwendungsprogrammen VOIS-Plattform und den HSH/VOIS Fachverfahren
    • Souveräner Umgang mit MS-Office
    • Fähigkeit zur Führung und Motivation von Teams sowie zur konstruktiven Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Interessengruppen
    • Führerschein der Klasse B und die Bereitschaft Ihren PKW zu dienstlichen Zwecken zu nutzen

Warum Sie sich für uns entscheiden sollten:

  • Es erwartet Sie ein abwechslungsreiches und verantwortungsvolles Aufgabengebiet.
  • Wir bieten ein gutes Arbeitsklima und geregelte Arbeitszeiten
  • Die Kreisstadt Neunkirchen fördert die Vereinbarkeit von Familie und Beruf als zertifizierte „Familiengerechte Kommune“
  • Wir vergüten nach den Regelungen des Saarländischen Besoldungsgesetzes (SBesG) in der Besoldungsgruppe A 13
  • Es besteht die Möglichkeit zur Teilnahme am Jobradleasing und Jobticket
  • Wir bieten die Sicherheit des öffentlichen Dienstes, die Standortsicherheit ist gewährleistet
  • Unseren Beschäftigten bieten wir Sozialleistungen wie z.B. eine Versicherung in der Zusatzversorgungskasse des Saarlandes zum Erwerb eines Zusatzrentenanspruchs, sowie vermögenswirksame Leistungen

Bewerbungen von schwerbehinderten Menschen sind uns willkommen und werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Die Gleichberechtigung von Frauen und Männern ist uns wichtig, daher streben wir in den Bereichen, in denen Frauen unterrepräsentiert sind eine Erhöhung des Frauenanteils an. Bewerbungen von Frauen sind besonders erwünscht.

Wir würden uns freuen, wenn sich auch Menschen mit Migrationshintergrund von dieser Ausschreibung angesprochen fühlen.

Bitte bewerben Sie sich hier direkt online bis zum 10.04.2025.

Alternativ können Sie sich auf diese Stelle auch per Mail oder schriftlich bewerben. Senden Sie dazu Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen per E-Mail an personalamt[AT]neunkirchen.de oder an die Kreisstadt Neunkirchen, Personalamt, Postfach 1163, 66511 Neunkirchen.

Um Ihnen und uns Kosten zu ersparen, bitten wir auf die Verwendung von Klarsichthüllen, Heftern oder Ähnlichem zu verzichten. Schriftlich eingereichte Bewerbungsunterlagen werden nicht zurückgeschickt.

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