Wir suchen einen Teamleiter Spedition - Automotive (m/w/d) für unser Team in Leipzig. Du bringst Erfahrung im (inter-)nationalen Landtransport mit und schreibst KUNDENORIENTIERUNG groß? Dann werde Teil der Raben Group! Als Leiter/in des internationalen Automotive Teams achtest Du auf eine optimale Kundenbetreuung und die Einhaltung unserer Service Excellence Strategie. Wir suchen einen Teamleiter Spedition - Automotive (m/w/d) für unser Team. Wir bieten Dir: Uns : Ein internationales, schnell wachsendes Unternehmen mit allen Vorteilen eines Familienbetriebs und eine feste Größe in der Speditionswelt. Ein tolles, aufgeschlossenes Team, das gemeinsam an einem Strang zieht und dabei den Spaß an der Arbeit nicht vergisst! Unsere Erfolge feiern wir auf regelmäßigen Firmenfesten. In der gesamten Raben Group sind wir per Du Raben DNA: Wir lieben Herausforderungen! Gemeinsam bringen wir Raben weiter voran und schaffen eine dynamische und spannende Arbeitsumgebung, die Langeweile ausschließt Dein Standort: In der Niederlassung Leipzig freuen sich über 70 Raben-Mitarbeitende auf Deine Unterstützung. Dein Start: Eine umfassende Einarbeitung, um schnell und sicher in der Raben Welt starten zu können - inkl. Teilnahme am Onboarding Date Deine Entwicklung: Weiterbildung und Trainingsangebote durch unseren Schulungskatalog und regelmäßige Mitarbeitergespräche. Wir sind offen für Deine Ideen Finanzielle Zusatzleistungen: Vermögenswirksame Leistungen und betriebliche Altersvorsorge, Prämie für die Empfehlung neuer Kollegen und Kolleginnen, Urlaubs- und Weihnachtsgeld, Vergünstigungen und Angebote für Reisen, Freizeit und Kultur (z.B. über Corporate Benefits) Gesundheit & Wohlbefinden: Dienstrad, frisches Obst, jährliche Raben Sport Challenge, regelmäßige Arbeitssicherheitsunterweisungen für Deine Sicherheit Work-Life-Balance: Flexible Arbeitszeiten und Gleitzeit nach Absprache im Team, keine verbindliche Wochenendarbeit im gewerblichen Bereich Mobilität: Kostenfreie Parkplätze, verkehrsgünstige Lage und Anbindung an ÖPNV Was Dich erwartet: Du leitest Dein Team mit den Bereichen Disposition sowie Administration inklusive Packmittelmanagement und Customer Care unter Berücksichtigung der Wirtschaftlichkeit Dies beinhaltet die Transportplanung mit Anlieferzeitfenstersteuerung (Just in Time) sowie die Überwachung der kompletten Transportkette Du übernimmst die Abstimmung mit Kunden und Lieferanten (Beladefenster, Eskalation) Du bist verantwortlich für das Eskalationsmanagements und die Lösung komplexer Kundenanforderungen Du überwachst die Erlöse und Kosten und führst ggf. Preisverhandlungen Die Bearbeitung von Frachtausschreibungen gehört ebenfalls zu Deinem abwechslungsreichen Tätigkeitsbereich Was wir erwarten: Du hast eine Ausbildung zum Kaufmann/-frau (m/w/d) für Spedition und Logistikdienstleistung absolviert oder kannst eine vergleichbare kaufmännische Qualifikation im Bereich Transport und Logistik vorweisen Du bringst bereits fundierte Erfahrung innerhalb einer Spedition mit und kennst Dich somit in Teil- und Komplettladungen sowie Sammelgutverkehren aus Idealerweise hast Du schon im Bereich Automotive gearbeitet und bist mit dem Liefersystem, Just in Time, vertraut Du solltest bereits erste Führungserfahrung gesammelt haben und verstehst es daher, Dein Team zu motivieren Du bringst verhandlungssichere Deutschkenntnisse mit und auch die englische Sprache ist Dir nicht fremd Zu Deinen Stärken zählst Du gute Kommunikationsfähigkeiten , Durchsetzungsfähigkeit sowie ein hohes Maß an Serviceorientierung und Eigenmotivation Der sichere Umgang mit MS Office Anwendungen (Excel, Outlook) ergänzen Dein Profil